Mitgliederversammlung 2012

Am 29.02.2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „Gesundheitsgarten Erftstadt-Frauenthal e.V.“ im Alten- und Pflegezentrum Frauenthal APZ statt. Der Vorsitzende Dr. Wolf-Rüdiger Zoll gab wie immer einen Überblick über die Tätigkeiten des letzten Jahres:

• Die allgemeine Pflege des Gesundheitsgartens wird derzeit vom APZ stark unterstützt. Der Bachlauf wurde im abgelaufenen Jahr ergänzt und ist nahezu fertig gestellt. Der Ausgleich des Wasserverlustes durch Verdunstung konnte aus dem Mühlenbach hergestellt werden.
  • Das Gerätehaus, das ebenfalls als Aufenthaltsraum für die Helios Mitarbeiter dient, ist fertig gestellt. Ebenso der Streichelzoo.
  • Der Kräutergarten ist fertig bepflanzt, die Metalleinfassungen sind dank einer Stiftung von Familie Kamps ebenfalls aufgestellt.
  • Die Vorarbeiten für die Errichtung des Planetenweges sind bis zur Versendung der Ausschreibungen erledigt. Das Projekt ist offizieller Bestandteil von RegioGrün und Regionale 2010. Die Finanzierung ist gesichert.
    Weitere Aktivitäten für 2012 sind geplant:
  • Am 30.09.2012 wird das Projekt im Rahmen des Regionalefestes im Umweltzentrum Friesheim ausführlich vorgestellt. Die Vollendung des Planetenweges wird nach Rücklauf der Ausschreibungen vorangetrieben. Die Stationen werden im Zusammenhang mit der Markierung des Verlaufs der Römerstraße errichtet.
  • Der Bachlauf wird mit Einspeisung der Dachentwässerung des APZ und Pumpwerk finalisiert. Der Teich und der Bachlauf werden durch Anpflanzungen ergänzt.
  • Der Weg der Sinne wird durch eine wassergebundene Decke verbessert. Die einzelnen Erlebnisstationen erhalten eine Beschilderung.
  • Der Abschluss der Arbeiten an der Zisterne für die Bewässerung des Kräutergartens steht bevor. Anschließend wird die Berieselungsanlage fertig gestellt.
  • Verscchiedene Gestaltungselemente sollen je nach Finanzlage eingebaut werden und zu einer weiteren Bereicherung des Gartens führen.
  • Die Pflege des gesamten Gartens erfordert einen ständigen Einsatz.
  • Herr Dr. Endres wurde als Nachfolger für Herrn Acker, der als Kassenführer nicht mehr zur Verfügung steht, gewählt.