Presse

Pressemitteilung:

Im November 2021 fand die Mitgliederversammlung 2019 und 2020 des Vereins „Gesundheitsgarten Erftstadt-Frauenthal e.V. im Umweltzentrum Friesheimer Busch statt. Alle Anwesenden hatten den 2 G-Nachweis erbracht und trugen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände FFP 2 Masken während der Sitzung, die auch entsprechend zügig durchgeführt wurde.

Wichtigster Punkt war die Neuwahl von Winfried Lork zum ersten Vorsitzenden, denn Dr. Wolf-Rüdiger Zoll stellte seinen ersten Vorsitz aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Er wird aber weiter als 2. Vorsitzender den Vorstand unterstützen. Die Versammlung dankte dem zurückgetretenen 1. Vorsitzenden für die Arbeit der vergangenen Jahre.

Während der letzten beiden Jahre fanden einige Aktivitäten trotz Corona statt: Darstellung des Vereins mit neuen Fototafeln anlässlich der 50 Jahr Feier der Stadt Erftstadt auf einem Gemeinschaftsstand der Kooperationsgemeinschaft „Parklandschaft Erftstadt“.                                                         

An den jeweiligen Terminen „Tag des Gartens“ fanden Führungen im Gesundheitsgarten statt und unter sachkundiger Begleitung der „Sternfreunde Erftstadt“ Radtouren entlang des Planetenweges. Das große Gerüst der Partnerschaukel wurde errichtet, nun muss noch die aufwendige Fallschutzfläche hergestellt werden. Große Blumenbeete(„Bienenwiesen) wurden durch die Stadt angelegt.  Für die kommende Zeit sind u.a. folgende Aktivitäten vorgesehen: –Fertigstellung Partnerschaukel, –Überarbeitung/Ausdünnung der Kräuterbeete, –Teilnahme am „Tag des Gartens“, –Teich/Bachlauf Sanierung, –kretisches Labyrinth und weitere Vorhaben.                        

Planetenweg: Pflege der Stationen und Tafeln, Hinweisschilder, Zusammenarbeit mit den „Sternfreunde Erftstadt“.                                                                                         Weiterhin sind geplant: Dokumentation über den Bau und Entwicklung des Gesundheitsgartens, — Digitalisierung der Planungsunterlagen für den Garten, Gerätehaus, Wasserentnahmegenehmigung etc. zur Übergabe an die Stadtverwaltung, — Überarbeitung der Internetseite                                                                                                                     Eine engere Zusammenarbeit mit den im Umweltzentrum ansässigen Vereinen wird angeregt.

Nach der Flut im Juli 2021 hat eine Schadensaufnahme mit der Verwaltung stattgefunden. Besonders betroffen waren der Barfußweg, der Kräutergarten und die Sitzbänke. Die Schäden sind bzw. werden beseitigt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Alle geplanten Vorhaben werden in Abstimmung mit der Abteilung Umwelt und Naturschutz umgesetzt.  

Neue Mitglieder und auch Interessenten für die Mitarbeit im Vorstand sind herzlich willkommen (s. www.gesundheitsgarten-frauenthal.de).